In der Gemeinde Walkenried erwartet Sie mit dem Zisterzienserkloster eine beeindruckende UNESCO-Welterbestätte. Tauchen Sie im angegliederten Museum ein in das mittealterliche Klosterleben. Das UNESCO-Welterbe-Infozentrum auf dem Gelände gibt Aufschluss über die Bedeutung des kulturellen Erbes weltweit. Eine regionale Besonderheit dagegen sind die freistehenden Glockentürme in Wieda und Zorge. Wandern Sie zu den erhöhten Standorten – die Aussicht ist beeindruckend schön.
Die Harzregion ist geprägt vom Bergbau. Im Glas- und Hüttenmuseum Wieda erfahren Sie Spannendes über die wirtschaftlichen und historischen Hintergründe. Ebenso traditionell, wenn auch jüngeren Datums, ist die familiengeführte Hercynian Distilling Co. in Zorge. Lassen Sie sich eine Führung durch die Produktion nicht entgehen.
Eisenbahn-Fans bekommen in Walkenried garantiert leuchtende Augen: Die Modellanlagen der Südharzer Eisenbahnfreunde lassen die Geschichte des Walkenrieder Bahnbetriebes detailgetreu aufleben.
Lernen Sie das kulturelle Angebot unserer Gemeinde bei einer der vielen Veranstaltungen kennen.
Die Gemeinde Walkenried im Südharz ist eingebettet in eine einzigartige Karstlandschaft. Die Witterung hat hier Höhlen entstehen lassen. Eine davon ist die sagenumwobene Einhornhöhle – ein Ausflugsziel, nicht nur für Fantasy-Fans.